Charakterisierung Alexanders von Humboldt

Lebenslauf
A. v. Humboldt - C.F. Gauß
Expeditionsziele
A. v. Humboldt
Charakterisierung
A. v. Humboldt
Charakterisierung
C.F. Gauß
Inhaltsangabe
Quiz
Alexander von Humboldt lebt –  genau wie Gauß – im Prinzip für die Wissenschaft. Um möglichst viel Wissen zu erlangen, schreckt er auch vor qualvollen Selbstversuchen nicht zurück und nimmt keinerlei Rücksicht auf die eigene Gesundheit. Wenn er sich einmal etwas vorgenommen hat, lässt er nichts unversucht, dies auch zu erreichen, was ihm in Kombination mit seiner Selbstdisziplin bei seinen Forschungsreisen sehr zugute kommt. Im Gegensatz zu Gauß legt er jedoch viel Wert auf seinen Ruf und auch auf den Ruhm, den ihm seine wissenschaftliche Arbeit einbringt. Im Umgang mit anderen zeigt er sich meist als freundlich, bei der Arbeit jedoch auch bestimmend und autoritär. In gehobener Gesellschaft wirkt er zum Teil unbeholfen, da der Enthusiasmus, mit dem er von seiner wissenschaftlichen Arbeit berichtet, oftmals auf Unverständnis stößt. Zu seinem Bruder Wilhelm pflegt er, gerade in älteren Jahren, ein sehr herzliches Verhältnis, das im Kontrast mit der ursprünglichen Rivalität zwischen den beiden steht.
Comic