Charakterisierung Carl Friedrich Gauß'

Charakterisierung
A. v. Humboldt
Charakterisierung
C.F. Gauß
Lebenslauf
A. v. Humboldt - C.F. Gauß
Expeditionsziele
A. v. Humboldt
Inhaltsangabe
Quiz
Der mit einer überdurchschnittlich hohen Intelligenz gesegnete Carl Friedrich Gauß zeigt wenig Verständnis für weniger intelligente oder begabte Menschen, was ihn in einer gewissen Weise oftmals arrogant erscheinen lässt. Er ist zudem, vor allem gegenüber seinem Sohn Eugen, aufbrausend und sehr gefühlskalt; die einzigen Personen denen er wirkliche Zuneigung entgegenbringt, sind seine Mutter und teilweise seine erste Frau Johanna. Auch im Umgang mit Fremden oder auch Respektspersonen zeigt er sich oft undiplomatisch und lässt nicht selten den nötigen Respekt bzw. Anstand vermissen. Seine Grundstimmung kann als mürrisch, teilweise sogar als melancholisch beschrieben werden. Seine Wissenschaft scheint ihm alles zu bedeuten, er stellt sie über die Familie, oft sogar auch über das eigene Wohlergehen. Der Ehrgeiz, den er bei seiner Arbeit zeigt, beschränkt sich ausschließlich auf das Erlangen von Wissen, nicht jedoch auf den daraus resultierenden Ruhm, d.h. es liegt ihm nicht viel daran, dass seine Werke unter seinem Namen veröffentlicht werden. An seine Berühmtheit kann er sich nie wirklich gewöhnen und die Tatsache, dass er niemals wirklich etwas von der Welt gesehen hat und er am liebsten forschend zu Hause sitzt, lässt ihn weltfremd erscheinen. 
Comic